Edelstahldraht Ring in Nahaufnahme

Stainless steel wire assortment

We offer stainless steel wire in various bendable and spring-hard materials.

You will find the right wire for your application with us. Our assortment includes both malleable stainless steel wire and sturdy spring steel wire. We offer smaller dimensions between 0,1 mm and 0,9 mm, but also larger thicknesses from 1 mm to 6 mm. You can choose between different lengths. The products offered here are available from stock.

Stainless steel wire V2A & V4A - what is the difference?

 

Stainless steel wire wound on a DIN spool (left) and as a bound ring (right)

We offer a wide range of V2A and V4A stainless steel wires, but how do these products differ? Both terms refer to stainless steels, which, however, have a different proportion of austenite (this is what the A stands for). V4A stainless steels are generally more resistant to weathering and corrosion.

However, these differences primarily play a role in industrial production, so V4A stainless steels are mostly used where they come into contact with acids, chemicals or salt water.

Bendable stainless steel wire versus spring steel wire

Stainless spring steel wires differ from the bendable stainless steel wires from our range primarily in that they have a higher stability. Spring steel wires are therefore used industrially for the production of springs or they are used in mechanical engineering, in the manufacture of electronic components or in the automotive industry. Due to its corrosion resistance, the good welding properties and the possibility of cold forming, our stainless spring steel wire also offers advantages over the bendable materials for various private purposes.

Stainless spring steel wire

Welding properties of our wires

Our stainless steel wires can be used for welding with many common welding processes. However, the welding properties are different for each material and range from very good to medium weldability. We provide further information on the welding properties of the individual materials on our technical data sheets.

Can it be used with food?

 

Stainless steel wires are suitable for application with food in that they have no odour or taste effect on food. After a thorough cleaning or an optimal surface refinement of the wire, it can therefore in principle be used in connection with food. Stainless steels 1.4301 and 1.4404 are often used for applications in the food sector. Please note that to the best of our knowledge, there is currently no explicit approval or food conformity declaration or safety certificate regulating the use of certain stainless steel wires in the food industry. Detailed information and recommendations on the use of stainless steel in connection with foodstuffs can be found in leaflet 914: „Nichtrostender Stahl - wenn die Gesundheit zählt“ (in German) from the stainless steel information center.

Possible areas of application

Stainless steel wire can be used in many ways and is therefore ideal for various applications. You can use it as craft wire for decorations ( like at Christmas), for handicrafts or other craft activities. Modelable stainless steel wire is popular with model makers and artists. In floristry, it is used as binding wire or winding wire. Stainless steel wire is also used as jewellery wire, such as for making necklaces, pendants and other jewellery. Due to its rustproof properties, stainless steel wire is also ideal as garden wire. In the garden, you can use it as a climbing aid for plants on the façade or to erect a fence. Stainless steel wire is also used as sealing wire for documents, as aviary wire for the construction of cages and aviaries or in boat building. However, these are only a few of the many applications that stainless steel wire offers.

What thicknesses do we offer?

Stainless steel wire V2A bendable

 

We offer material 1.4301 / AISI 304 on DIN spools in the following thicknesses:

0.1mm, 0.15mm, 0.2mm, 0.25mm, 0.3mm, 0.35mm, 0.4mm, 0.45mm, 0.5mm, 0.6mm, 0.7 mm, 0.8 mm, 0.9 mm and 1 mm

 

Material 1.4301 (AISI 304) & 1.4307 (AISI 304L) offer as bonded rings in:

1.5 mm, 2 mm, 2.5 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm and 6 mm

 

Stainless steel wire V2A spring hard

 

We offer stainless steel wire V2A spring-hard as bound rings (material 1.4310 / AISI 302) in:

1.5mm, 1.8mm, 2mm, 2.5mm, 3mm, 4mm and 5mm

 

Stainless steel wire V4A bendable

 

We offer bendable stainless steel wire V4A on DIN spools (material 1.4404 / AISI 316L) in the thicknesses:

0.2mm, 0.25mm, 0.3mm, 0.4mm, 0.6mm, 0.7mm, 0.8mm and 1mm

 

We offer materials 1.4401 (AISI 316) and 1.4404 (AISI 316L) as bonded rings in:

2mm, 3mm, 3.5mm, 4mm, 5mm and 6mm

Special wires made of stainless steel

Stainless steel wires are also used for various special applications. These include lightning protection and earthing systems, or lightning conductors, for which V4A stainless steel wires are employed as earthing wires. For orchards and vineyards, as well as in agriculture, stable orchard wire is used, which has a higher breaking strength than conventional stainless steel wire. Beekeepers use stainless steel honeycomb wire and flexible wire is also ideal for making mouth guards. We also offer all these products in our shop. Visit the special wires section or click on the product images.

We look forward to you buying stainless steel wire online in our shop

If you need larger quantities, please contact our team

Edelstahldraht kaufen Wire Shop

INFORMATION

CONTACT

AGST Draht- und Biegetechnik GmbH
Overather Straße 118
51766 Engelskirchen

Germany

Tel. 0049 2263 / 9240-0
Fax. 0049 2263 / 9240-22
shop@agst.de
www.agst.de

Operator of Wire Shop

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Xing

Edelstahldraht Ring in Nahaufnahme

Edelstahldraht Sortiment

Edelstahldraht rostfrei bieten wir Ihnen in verschiedenen biegefähigen und federharten Werkstoffen an.

Den richtigen Draht für Ihre Anwendung finden Sie bei uns. Unser Sortiment umfasst sowohl formbaren Edelstahldraht, als auch stabilen Federstahldraht. Wir bieten kleinere Abmessungen zwischen 0,1 mm und 0,9 mm, aber auch größere Dicken von 1 mm bis 6 mm. Sie können zwischen verschiedenen Längen wählen. Die hier angebotenen Produkte sind ab Lager lieferbar.

​Edelstahldraht V2A & V4A - Worin liegt der Unterschied?

 

Edelstahldraht gewickelt auf einer DIN Spule (links) und als gebundener Ring (rechts)

Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an V2A und V4A Edelstahldrähten an, doch wie unterscheiden sich diese Produkte? Beide Begriffe bezeichnen rostfreie Edelstähle, die jedoch einen unterschiedlich hohen Anteil an Austenit (hierfür steht das A) besitzen. V4A Edelstähle sind in der Regel beständiger gegenüber Witterungseinflüssen und Korrosion. Diese Unterschiede spielen primär in der industriellen Produktion eine Rolle, so kommen V4A Edelstähle meist dort zum Einsatz, wo sie mit Säuren, Chemikalien oder Salzwasser in Berührung kommen.

​Edelstahldraht biegefähig versus Federstahldraht

Rostfreie Federstahldrähte unterscheidet sich von den biegefähigen Edelstahldrähten aus unserem Sortiment in erster Linie dadurch, dass sie eine höhere Stabilität besitzen. Federstahldrähte werden daher industriell für die Herstellung von Federn verwendet oder sie kommen im Maschinenbau, bei der Herstellung von elektronischen Bauteilen oder in der Automobilindustrie zum Einsatz. Durch seine Korrosionsbeständigkeit, die guten Schweißeigenschaften und die Möglichkeit der Kaltumformung, bietet unser rostfreier Federstahldraht aber auch für diverse private Zwecke Vorteile gegenüber den biegefähigen Werkstoffen.

Federstahldraht rostfrei

Schweißeigenschaften unserer Drähte

Unsere Edelstahldrähte können zum Schweißen mit vielen gängigen Schweißverfahren verwendet werden. Die Schweißeigenschaften sind jedoch bei jedem Werkstoff verschieden und reichen von einer sehr guten bis zu einer mittleren Schweißbarkeit. Weitere Informationen zu den Schweißeigenschaften der einzelnen Werkstoffe geben wir auf unseren technischen Datenblättern.

Ist der Einsatz mit Lebensmitteln möglich?

 

Edelstahldrähte sind für den Einsatz mit Lebensmitteln insofern geeignet, als dass sie keine geruchliche oder geschmackliche Wirkung auf Lebensmittel haben. Nach einer gründlichen Reinigung oder einer optimalen Oberflächenveredlung des Drahtes kann dieser somit grundsätzlich im Zusammenhang mit Lebensmitteln verwendet werden. Häufig kommen die Edelstähle 1.4301 und 1.4404 für Anwendungen im Lebensmittelbereich zum Einsatz. Bitte beachten Sie, dass es nach unserem Kenntnisstand derzeit keine explizite Zulassung oder Lebensmittelkonformitätserklärung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, die den Einsatz bestimmter Edelstahldrähte in der Lebensmittelindustrie regelt. Ausführliche Informationen und Empfehlungen zum Einsatz von nichtrostendem Stahl in Verbindung mit Lebensmitteln enthält das Merkblatt 914: „Nichtrostender Stahl - wenn die Gesundheit zählt“ der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei.

Mögliche Anwendungsbereiche

Edelstahldraht ist vielseitig einsetzbar und somit hervorragend für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet. Sie können ihn zum Beispiel als Basteldraht für Dekorationen (etwa an Weihnachten), zum Basteln oder für handwerkliche Tätigkeiten nutzen. Modellierbarer Edelstahldraht wird gerne von Modellbauern und Künstlern verwendet. In der Floristik kommt er als Bindedraht bzw. Wickeldraht zum Einsatz. Weitere Verwendung findet Edelstahldraht als Schmuckdraht, etwa bei der Herstellung von Ketten, Anhängern und anderem Schmuck. Durch seine rostfreien Eigenschaften ist Edelstahldraht aber auch als Gartendraht ideal geeignet. Im Garten können Sie ihn etwa bei der Fassadenbegrünung als Rankhilfe für Pflanzen einsetzen, oder beim Errichten eines Zauns. Weitere Verwendung findet Edelstahldraht als Plombendraht bei der Versiegelung von Dokumenten, als Volierendraht für den Bau von Käfigen und Volieren oder beim Bootsbau. Dies sind allerdings nur einige der vielen Anwendungsmöglichkeiten, die Edelstahldraht bietet.

Welche Dicken bieten wir an?

Edelstahldraht V2A biegefähig

Werkstoff 1.4301 / AISI 304 bieten wir auf DIN Spulen in folgenden Dicken an:​

0,1 mm, 0,15 mm, 0,2 mm, 0,25 mm, 0,3 mm, 0,35 mm, 0,4 mm, 0,45 mm, 0,5 mm, 0,6 mm, 0,7 mm, 0,8 mm, 0,9 mm und 1 mm

Werkstoff 1.4301 (AISI 304) & 1.4307 (AISI 304L) bieten als gebundene Ringe in:

1,5 mm, 2 mm, 2,5 mm, 3 mm, 4 mm, 5 mm und 6 mm

 

Edelstahldraht V2A federhart

Edelstahldraht V2A federhart bieten wir als gebundene Ringe (Werkstoff 1.4310 / AISI 302) in:​

1,5 mm, 1,8 mm, 2 mm, 2,5 mm, 3 mm, 4 mm und 5 mm

Edelstahldraht V4A biegefähig

Edelstahldraht V4A biegefähig bieten wir auf DIN Spulen (Werkstoff 1.4404 / AISI 316L) in den Dicken:

0,2 mm, 0,25 mm, 0,3 mm, 0,4 mm, 0,6 mm, 0,7 mm, 0,8 mm und 1 mm

Werkstoffe 1.4401 (AISI 316) und 1.4404 (AISI 316L) bieten wir als gebundene Ringe in:

​2 mm, 3 mm, 3,5 mm, 4 mm, 5 mm und 6 mm

Spezialdrähte aus Edelstahl

Edelstahldrähte kommen auch für spezielle Anwendungen zum Einsatz. Hierzu zählen etwa Blitzschutz- und Erdungsanlagen, bzw. Blitzableiter, für die V4A Edelstahldrähte als Erdungsdraht verwendet werden. Für den Obst- und Weinbau, sowie in der Landwirtschaft kommt stabiler Obstbaudraht zum Einsatz, der eine höhere Bruchfestigkeit besitzt als herkömmlicher Edelstahldraht. Imker verwenden Wabendraht aus Edelstahl und auch für die Herstellung von Mundschutzen ist der flexible Draht bestens geeignet. All diese Produkte bieten wir in unserem Shop ebenfalls an. Besuchen Sie hierfür den Bereich Spezialdrähte oder klicken Sie auf die Produktbilder.

Wir freuen uns wenn Sie in unserem Shop Edelstahldraht online kaufen

​Falls sie größere Mengen benötigen, kontaktieren sie bitte unser Team

Edelstahldraht kaufen Wire Shop

INFORMATIONEN

KONTAKT

AGST Draht- und Biegetechnik GmbH
Overather Straße 118
51766 Engelskirchen

Tel. 02263 / 9240-0
Fax. 02263 / 9240-22
shop@agst.de
www.agst.de

Betreiber von Wire Shop

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Xing